News

BC Finance Ltd. plant einen Mix aus Mikrofinanz und IT in Myanmar

Wie aus einem Online-Artikel der Nachrichtenseite The Asahi Shimbun hervorgeht, plant die Mikrofinanzfirma BC Finance Lft. aus Yangon eine Kooperation mit dem japanischen IT-Unternehmen Inventoria Corp., um die Informationsverwaltungskosten zu senken und mehr Kapital zur Verfügung zu haben, um zusätzliche Mikrokredite vergeben zu können.

Das Experiment mit Infoteria Corp. wird im Juni starten und falls sich die Kalkulationen bewahrheiten und die Verwaltungskosten tatsächlich deutlich gesenkt werden können, wird einer längerfristigen Zusammenarbeit nichts entgegenstehen.

Der Präsident von Infoteria, Yoichiro Hirano, sagte, dass die Menschen in Myanmar ihre Hoffnungen auf eine bessere Zukunft auf BC Finance setzen und dass das Experiment somit von größter Wichtigkeit sei.

Der Artikel erzählt von einer Kundin von BC Finance, Ohn Mar Myint, 49 Jahre alt, die sich USD 86 geliehen hat und sich so ein Curry-Restaurant aufbauen konnte. Durch die Einnahmen aus dem Restaurant konnte sie wiederum die Schulgebühren ihrer Kinder bezahlen und ermöglicht ihren Kindern somit bessere Zukunftsaussichten.

Die Mikrokredite helfen den Menschen finanziell unabhängig zu werden – und durch die Kreditvergabe in Gruppen wird das Risiko eines Rückzahlungsausfalls minimiert. Seit dem Markteintritt von BC Finance vor zweieinhalb Jahren konnten alle Kredite zurückgezahlt werden.
 

Weitere News:


18.05.2016
Neugründung von Pakistan Micro Investment Company mit Unterstützung der KfW
09.05.2016
Börsengang von indischem Mikrofinanzanbieter Ujjivan
04.05.2016
So wollen diese Berlinerinnen die Welt verbessern
Mikrofinanzprojekt des Monats
Mikrofinanzprojekt des Monats: Opportunity International Deutschland unterstützt mit dem Projekt „Ein Rezept für Gesundheit“ die gesundheitliche Versorgung der ländlichen Bevölkerung Haitis
Mikrofinanzprojekt des Monats: Opportunity International Deutschland unterstützt mit dem Projekt „Ein Rezept für Gesundheit“ die gesundheitliche Versorgung der ländlichen Bevölkerung Haitis

Gemeinsam mit der Fonkoze Foundation hilft OID Frauen dabei ihre eigene Boutik-Sante aufzubauen und der gesundheitlichen Unterversorgung entgegenzuwirken ...mehr

Mikrofinanz-News
16.04.2018 – IIV Mikrofinanzfonds der Invest in Visions wurde zum „Stiftungsfonds des Jahres 2018“ ausgezeichnet ...mehr
11.04.2018 – Messe Grünes Geld 2018 zu nachhaltigen Geldanlagen ...mehr
20.03.2018 – Stellenausschreibung: Kundenbetreuer / Investment Officer ...mehr
19.03.2018 – European Microfinance Week 2018 ...mehr
09.03.2018 – Grameen Credit Agricole Stiftung vergibt $760k an Mikrofinanzinstitute ACFB of Benin und MEC Fadec of Senegal ...mehr
Weitere News
Nächste Termine
04.07. - 06.07.18: ICA Research Conference 2018 ...mehr
22.09. - 23.09.18: Messe Grünes Geld 2018 ...mehr
Weitere Termine