News

Kundenschutzrichtlinien an der Basis festsetzen

Der MikrofinanzWiki-Förder Oikocredit unterstützt die Kundenschutz-Prinzipien der "Smart Campaign", durch die die Oikocredit-Partner vor Ort bestärkt werden, ihre soziale Mission zu verankern, sodass das Wohlergehen der KundInnen als höchste Priorität gewährleistet ist.

Indische Oikocredit-Klientinnen bei ihrer Arbeit

Anfang dieses Jahres etablierte die "Smart Campaign" einen Zertifizierungsprozess, sodass Mikrofinanzinstitutionen ihre Befolgung und Beachtung der Kundenschutz-Prinzipien aufzeigen und beweisen können.

In dieser Woche besucht Ging Ledesma, Oikocredit-Managerin für Soziale Wirkung, Indien, um die Kriterien für den Oikocredit-Partner Janalakshmi Financial Services festzusetzen.

Ging Ledesma

„Dieses Assessment in Indien beweist, dass wir den Auftrag befolgen, diese Prinzipien sicher zu stellen. Ebenso versichern sie, dass unsere Projektpartner ihre KlientInnen nicht gefährden und zu ihrem Wohl handeln“, sagt Ging Ledesma.

Die "Smart Campaign" bemüht sich; die Rechte von MikrofinanzkundInnen zu schützen und zu sichern, dass Mikrofinanzinstitutionen ethische Prinzipien verfolgen, die garantieren, dass die KundInnen Kredite zurückzahlen können, transparente Informationen erhalten und mit vollem Respekt behandelt werden. Die Kundenschutzrichtlinien wurden entworfen, um konsequent einheitliche Praktiken und Grundsätze für eine faire Finanzindustrie als Ganzes zu schaffen. Mehr Informationen zum Thema Klientenschutz und Smart Campaign finden Sie hier.
 

Weitere News:


Mikrofinanzprojekt des Monats
Mikrofinanzprojekt des Monats: Opportunity International Deutschland unterstützt mit dem Projekt „Ein Rezept für Gesundheit“ die gesundheitliche Versorgung der ländlichen Bevölkerung Haitis
Mikrofinanzprojekt des Monats: Opportunity International Deutschland unterstützt mit dem Projekt „Ein Rezept für Gesundheit“ die gesundheitliche Versorgung der ländlichen Bevölkerung Haitis

Gemeinsam mit der Fonkoze Foundation hilft OID Frauen dabei ihre eigene Boutik-Sante aufzubauen und der gesundheitlichen Unterversorgung entgegenzuwirken ...mehr

Mikrofinanz-News
16.04.2018 – IIV Mikrofinanzfonds der Invest in Visions wurde zum „Stiftungsfonds des Jahres 2018“ ausgezeichnet ...mehr
11.04.2018 – Messe Grünes Geld 2018 zu nachhaltigen Geldanlagen ...mehr
20.03.2018 – Stellenausschreibung: Kundenbetreuer / Investment Officer ...mehr
19.03.2018 – European Microfinance Week 2018 ...mehr
09.03.2018 – Grameen Credit Agricole Stiftung vergibt $760k an Mikrofinanzinstitute ACFB of Benin und MEC Fadec of Senegal ...mehr
Weitere News
Nächste Termine
04.07. - 06.07.18: ICA Research Conference 2018 ...mehr
22.09. - 23.09.18: Messe Grünes Geld 2018 ...mehr
Weitere Termine