Geeignete Hilfe zur Verwirklichung bescheidener Träume

Geeignete Hilfe zur Verwirklichung bescheidener Träume

Martha Elena Rugama, Nicaragua

Martha Elena Rugama Ochoa lebt in der Gemeinde La Perla im Bezirk de La Dalia, im Verwaltungsbezirk Matagalpa. Bis vor einem Jahr hatte sie einen kleinen Laden bei sich zu Hause und drei Parzellen Land für den Anbau von Kaffeepflanzen. Doch sie wollte mehr erreichen, um vor allem ihre Familie mehr unterstützen zu können. So entschied sie sich im August 2010 dazu ihre Produktion zu vergrößern und darüberhinaus ihre Einnahmen aus verschiedenen landwirtschaftlichen Quellen zu erwirtschaften.

Aus diesem Grund suchte sie nach einer Einrichtung, die ihr Vertrauen schenkte und die sie in ihrer Entscheidung unterstützte. Schließlich erhielt sie von der Mikrofinanzinstitution FUNDESER (Fundación para el Desarrollo Socio Económico Rural)ein Darlehen in Höhe von 1.000 US-Dollar. Dieses Geld nutzte sie dazu, zwei weitere Parzellen Land zu kaufen und sich den Gemischtwarenladen bei sich zu Hause beliefern zu lassen. Auf ihren fünf Parzellen baut sie Kaffeebohnen und Bananen an, außerdem hat sie ausreichend Platz, um Getreide für den Eigenbedarf ihrer Familie anzupflanzen.

Zu ihren größten Erfolgen gehört für sie nicht nur, dass sie sich in ihrem Heim selbstständig machen konnte und nun in der Lage ist, sämtliche monatliche Ausgaben der Familie zu bestreiten. Sogar die dringende Reparatur ihres Hauses konnte sie finanzieren. „Ich danke FUNDESER für das mir entgegengebrachte Vertrauen und dafür, dass sie mir dabei geholfen haben, meine Träume zu verwirklichen“.

Diese Klientengeschichte wurde bereitgestellt von BANK IM BISTUM ESSEN und der Mikrofinanzinstitution FUNDESER.

Mikrofinanzprojekt des Monats
Mikrofinanzprojekt des Monats: Die Organisation C-QUADRAT Asset Management GmbH unterstützt das Projekt
Mikrofinanzprojekt des Monats: Die Organisation C-QUADRAT Asset Management GmbH unterstützt das Projekt "Dual Return - Vision Microfinance"

Die beiden Vision Microfinance Funds investieren in Form von direkten Darlehen an Mikrofinanzinstitute in Schwellenländern, damit diese Kleinkredite an finanziell schwache aber wirtschaftlich aktive Menschen vergeben können. ...mehr

Mikrofinanz-News
11.08.2017 – The Microfinance CEO Working Group Reports Out: Consumer Protection by the Millions and Other Updates ...mehr
28.07.2017 – Rural India Is Recovering From The Cash Ban ...mehr
19.07.2017 – Stellenausschreibung: Projektkoordinator/in (Köln) ...mehr
07.07.2017 – Stellenausschreibung: Projektassistenten (m/w) in Asien und Lateinamerika ...mehr
04.07.2017 – Faire Zinsen durch Interest Rate Caps ...mehr
Weitere News
Nächste Termine
18.09.17: Mit Geldanlangen die Welt FAIRändern? ...mehr
09.10. - 13.10.17: African Microfinance Week 2017 ...mehr
Weitere Termine