Geeignete Hilfe zur Verwirklichung bescheidener Träume

Geeignete Hilfe zur Verwirklichung bescheidener Träume

Martha Elena Rugama, Nicaragua

Martha Elena Rugama Ochoa lebt in der Gemeinde La Perla im Bezirk de La Dalia, im Verwaltungsbezirk Matagalpa. Bis vor einem Jahr hatte sie einen kleinen Laden bei sich zu Hause und drei Parzellen Land für den Anbau von Kaffeepflanzen. Doch sie wollte mehr erreichen, um vor allem ihre Familie mehr unterstützen zu können. So entschied sie sich im August 2010 dazu ihre Produktion zu vergrößern und darüberhinaus ihre Einnahmen aus verschiedenen landwirtschaftlichen Quellen zu erwirtschaften.

Aus diesem Grund suchte sie nach einer Einrichtung, die ihr Vertrauen schenkte und die sie in ihrer Entscheidung unterstützte. Schließlich erhielt sie von der Mikrofinanzinstitution FUNDESER (Fundación para el Desarrollo Socio Económico Rural)ein Darlehen in Höhe von 1.000 US-Dollar. Dieses Geld nutzte sie dazu, zwei weitere Parzellen Land zu kaufen und sich den Gemischtwarenladen bei sich zu Hause beliefern zu lassen. Auf ihren fünf Parzellen baut sie Kaffeebohnen und Bananen an, außerdem hat sie ausreichend Platz, um Getreide für den Eigenbedarf ihrer Familie anzupflanzen.

Zu ihren größten Erfolgen gehört für sie nicht nur, dass sie sich in ihrem Heim selbstständig machen konnte und nun in der Lage ist, sämtliche monatliche Ausgaben der Familie zu bestreiten. Sogar die dringende Reparatur ihres Hauses konnte sie finanzieren. „Ich danke FUNDESER für das mir entgegengebrachte Vertrauen und dafür, dass sie mir dabei geholfen haben, meine Träume zu verwirklichen“.

Diese Klientengeschichte wurde bereitgestellt von BANK IM BISTUM ESSEN und der Mikrofinanzinstitution FUNDESER.

Mikrofinanzprojekt des Monats
Mikrofinanzprojekt des Monats: Programm für Beschäftigung und soziale Innovation (EaSI)
Mikrofinanzprojekt des Monats: Programm für Beschäftigung und soziale Innovation (EaSI)

Durch das EaSI Programm soll das Niveau und die Qualität nachhaltiger Beschäftigung gefördert, Sozialschutz garantiert und der Zugang zu Mikrofinanzprodukten ermöglicht werden. ...mehr

Mikrofinanz-News
27.04.2017 – Global Micro Initiative e.V.: Messbare Erfolge ...mehr
24.04.2017 – AFC's Finanzsektor unterstützt Aktivitäten in Uganda ...mehr
18.04.2017 – Zwei Kampagnen für den Einsatz in Entwicklungsländern in Münster vorgestellt ...mehr
13.04.2017 – Stellenausschreibung Sparkassenstiftung: BeraterInnen in Namibia und Sambia ...mehr
07.04.2017 – The European Microfinance Award 2017 ...mehr
Weitere News
Nächste Termine
01.04. - 30.04.17: Month of microfinance 2017 ...mehr
12.06. - 14.06.17: 5th European Microfinance Research Conference ...mehr
Weitere Termine