Filme

Beyond Profit: A Talk With Muhammad Yunus

Titel
Beyond Profit: A Talk With Muhammad Yunus
Autor
Bornstein David
Beitragsart
Interview, Online-Artikel
Medium
The New York Times
Thema
Armutsreduktion; Entwicklung des Mikrofinanzsektors; Grameen Bank; Mikrofinanzinstitution; Muhammad Yunus; Social Business
Jahr
2013
Inhalt

David Bornstein von der New York Times spricht wenige Tage vor der Verleihung der Congressional Gold Medal an Muhammad Yunus mit ihm über seinen Lebensweg. Yunus erzählt, wie seine Social-Business-Idee begann und dann seinen Lauf nahm. Alles begann mit der Vision, arme Menschen mit einem kleinen Betrag aus der Armut befreien zu können. Diese Vision realisierte er zunächst in einem sehr kleinen Rahmen. Dieser Rahmen hat sich heute auf rund 8,4 Millionen Kreditnehmer der Grameen Bank vergrößert. Yunus betont, dass es wichtig ist, Visionen zu haben, an die man wirklich glaubt. Nur dann kann man die Welt verändern. Im weiteren Gespräch geht er auf seine Hoffnungen und Visionen für die Zukunft ein. Yunus ist davon überzeugt, dass eine Welt ohne Armut möglich ist, wenn wir daran glauben.

Beitrag
Linkicon
Mikrofinanzprojekt des Monats
Mikrofinanzprojekt des Monats: Programm für Beschäftigung und soziale Innovation (EaSI)
Mikrofinanzprojekt des Monats: Programm für Beschäftigung und soziale Innovation (EaSI)

Durch das EaSI Programm soll das Niveau und die Qualität nachhaltiger Beschäftigung gefördert, Sozialschutz garantiert und der Zugang zu Mikrofinanzprodukten ermöglicht werden. ...mehr

Mikrofinanz-News
24.03.2017 – Neuer Geschäftsführer von Oikocredit ...mehr
01.03.2017 – Conference Report of the European Microfinance Week 2016 ...mehr
20.02.2017 – Entwicklungspolitik ist die beste Friedenspolitik ...mehr
10.02.2017 – 16./17. Februar: Young Africa Works Summit ...mehr
01.02.2017 – Stellenausschreibung: Ihre Herausforderung im Ausland (Ghana) ...mehr
Weitere News
Nächste Termine
12.06. - 14.06.17: 5th European Microfinance Research Conference ...mehr
Weitere Termine