Filme

Ex-Millionär Rabeder: „Für viele war ich das Geld-Schwein"

Titel
Ex-Millionär Rabeder: „Für viele war ich das Geld-Schwein"
Autor
Kainz Sonja
Beitragsart
Interview, Online-Interview
Medium
Spiegel Online
Thema
Mikrokredit; Mikrofinanzinstitution; Verantwortung
Jahr
2011
Inhalt

Bei diesem Beitrag von Spiegel Online handelt es sich um ein Interview mit Karl Rabeder, Ex-Millionär und Gründer des Vereins „My MicroCredit“. Bereits mit Anfang 30 war Rabeder Millionär und Arbeitgeber von rund 400 Angestellten. Aus eigenem Antrieb heraus versteigerte er seine Villa, verkaufte seine Luxusgüter und steckte den Erlös in den von ihm gegründeten Verein MyMicroCredit, mit dem er Menschen in der Dritten Welt dabei hilft, sich eine Existenz aufzubauen. Neben der Arbeit bei „My MicroCredit“ gibt er Seminare zum Thema Glück und Selbstfindung. In dem Interview geht er auf die Erkenntnisse ein, die dazu führten sein Leben radikal zu ändern und erläutert, wie heutzutage seine Tagesgestaltung aussieht. Abschließend erklärt Rabeder, auf welche Art und Weise er Einnahmen verwendet, die über die 1000 Euro, mit denen er im Monat lebt, hinausgehen.  
 

Beitrag
Linkicon
Mikrofinanzprojekt des Monats
Mikrofinanzprojekt des Monats: Opportunity International Deutschland unterstützt mit dem Projekt „Ein Rezept für Gesundheit“ die gesundheitliche Versorgung der ländlichen Bevölkerung Haitis
Mikrofinanzprojekt des Monats: Opportunity International Deutschland unterstützt mit dem Projekt „Ein Rezept für Gesundheit“ die gesundheitliche Versorgung der ländlichen Bevölkerung Haitis

Gemeinsam mit der Fonkoze Foundation hilft OID Frauen dabei ihre eigene Boutik-Sante aufzubauen und der gesundheitlichen Unterversorgung entgegenzuwirken ...mehr

Mikrofinanz-News
16.04.2018 – IIV Mikrofinanzfonds der Invest in Visions wurde zum „Stiftungsfonds des Jahres 2018“ ausgezeichnet ...mehr
11.04.2018 – Messe Grünes Geld 2018 zu nachhaltigen Geldanlagen ...mehr
20.03.2018 – Stellenausschreibung: Kundenbetreuer / Investment Officer ...mehr
19.03.2018 – European Microfinance Week 2018 ...mehr
09.03.2018 – Grameen Credit Agricole Stiftung vergibt $760k an Mikrofinanzinstitute ACFB of Benin und MEC Fadec of Senegal ...mehr
Weitere News
Nächste Termine
04.07. - 06.07.18: ICA Research Conference 2018 ...mehr
22.09. - 23.09.18: Messe Grünes Geld 2018 ...mehr
Weitere Termine