Filme

Mikrokredit: Ein Darlehen für Vicoria Sacco

Titel
Mikrokredit: Ein Darlehen für Victoria Sacco
Autor
Salzmann Bernd
Beitragsart
Presseartikel, Online-Artikel
Medium
Frankfurter Rundschau
Thema
Mikrofinanz; Kritik; Ethische Investition; Kommerzialisierung; Entwicklung des Mikrofinanzsektors; Überschuldung; Wirkung/Effekte; Muhammad Yunus; Fonds
Jahr
2011
Inhalt

Bernd Salzmann greift in seinem in der Frankfurter Rundschau erschienenen Artikel die wiederholte Kritik an Mikrokrediten auf. Dabei bleibt er in seiner Darstellung allerdings objektiv und wägt die konträren Standpunkte gegeneinander ab. Rückzahlungsprobleme und Verschuldung seitens der Kreditnehmer lägen beständig in einem Marktversagen begründet. Eine zunehmende Aufweichung der Kreditvergabestandards, profit-orientiertes Geschäftsgebaren und ein vielfach unreguliertes Wachstum des Mikrofinanzsektors seien einige der Hauptprobleme. Ferner geht er auf die Rolle von Privatanlegern ein, denen vermehrt mittels Fonds Investitionsmöglichkeiten in den Mikrofinanzsektor geboten werden.

Beitrag
Linkicon
Mikrofinanzprojekt des Monats
Mikrofinanzprojekt des Monats: Programm für Beschäftigung und soziale Innovation (EaSI)
Mikrofinanzprojekt des Monats: Programm für Beschäftigung und soziale Innovation (EaSI)

Durch das EaSI Programm soll das Niveau und die Qualität nachhaltiger Beschäftigung gefördert, Sozialschutz garantiert und der Zugang zu Mikrofinanzprodukten ermöglicht werden. ...mehr

Mikrofinanz-News
24.03.2017 – Neuer Geschäftsführer von Oikocredit ...mehr
01.03.2017 – Conference Report of the European Microfinance Week 2016 ...mehr
20.02.2017 – Entwicklungspolitik ist die beste Friedenspolitik ...mehr
10.02.2017 – 16./17. Februar: Young Africa Works Summit ...mehr
01.02.2017 – Stellenausschreibung: Ihre Herausforderung im Ausland (Ghana) ...mehr
Weitere News
Nächste Termine
12.06. - 14.06.17: 5th European Microfinance Research Conference ...mehr
Weitere Termine