News

In eigener Sache: Vielen Dank für die Unterstützung in 2012 und alles Gute für 2013!

Nachdem die Welt am 21.12.12 wider Erwarten ihrem Untergang trotzte und die vornehmlich an Wochentagen terminierten Feiertage ausgiebig Zeit zur Erholung boten, begrüßen wir unsere Leser hoffentlich wohlbehalten in 2013.

Dem angekündigten Ende widerstanden, Erholung und Wiederaufbau – so könnte man vermutlich auch das Mikrofinanz-Jahr 2012 beschreiben. Der Mikrofinanzsektor ist wieder aus der Schockstarre erwacht, die ihn mancherorts nach der Andhra-Pradesh-Krise ergriffen hatte. Vieles deutet auf ein gesundes Wachstum hin und in der Branche gibt man sich optimistisch. Maßnahmen wie Smart Campaign und Social Performance Management wurden weiter vorangetrieben, um ähnlich gelagerte Konflikte in Zukunft zu vermeiden und es wurden große Fortschritte in der Messbarkeit und Umsetzung von Financial Inclusion erzielt.

Rolando Victoria über Mikrofinanz

Wir wollen uns dieser positiven Grundstimmung anschließen und die Gelegenheit nutzen, um allen Lesern, Unterstützern und Förderern des MikrofinanzWikis zu danken. 2012 war ein ereignisreiches Jahr und ein Höhepunkt in eigener Sache und für viele Förderer war sicher, dass Rolando Viktoria, CEO des preisgekrönten Mikrofinanz-instituts ASKI, auf Einladung der Mikrofinanzplattform im Oktober über einen ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz der Mikrofinanz referierte (Zum Artikel). Wir freuen uns, dass wir im letzten Jahr noch mehr interessierte Leute erreichen und im Idealfall fundiert informieren oder für ein unterstützenswertes Projekt begeistern konnten.

Die Kritik der vergangenen Jahre hat dazu geführt, dass die Mikrofinanz kontrovers diskutiert wurde und vielleicht ein wenig an Strahlkraft eingebüßt hat. Allerdings hat sie nie den Anspruch eines Allheilmittels gegen Armut gestellt und dass sie, unter den richtigen Rahmenbedingungen, großartige Erfolge erzielen kann, zeigen z. B. unsere Mikrofinanzprojekte des Monats.

Die Debatte und den Dialog zu diesem Thema suchen und fördern wir, weshalb wir an dieser Stelle noch auf unser Forum und unsere Facebookseite hinweisen wollen, die Möglichkeiten zum Austausch bieten.

 

Ein frohes neues Jahr!

Das MikrofinanzWiki-Team
 

Weitere News:


Mikrofinanzprojekt des Monats
Die Bank im Bistum Essen unterstützt landwirtschaftliche Erzeuger in Georgien
Die Bank im Bistum Essen unterstützt landwirtschaftliche Erzeuger in Georgien

Die von der BANK IM BISTUM ESSEN gemanagten Mikrofinanzfonds vergeben ein Darlehen von 2 Mio. USD an die Mikrofinanzinstitution JSC „Micro Business Capital“ (MBC). Mit den Geldern baut MBC sein Portfolio in ländlichen Gebieten aus. ...mehr

Mikrofinanz-News
23.10.2020 – Bremerin unterstützt mit Kalender-Aktion Hilfsorganisation ‚Ketaaketi‘ ...mehr
23.09.2020 – BlueOrchard über die Covid-19-Widerstandsfähigkeit von Microfinanzierung ...mehr
28.08.2020 – Simbabwes Frauen wagen sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit Hilfe von Mikrokrediten in die Landwirtschaft ...mehr
11.08.2020 – Indiens KKMU-Minister möchte staatliche Mikrofinanz-Institution errichten ...mehr
13.07.2020 – Die Pakistanische Post soll nun Mikrofinanz-Dienstleistungen anbieten ...mehr
Weitere News
Nächste Termine
Weitere Termine