News

Internationaler Tag der menschlichen Solidarität

Solidarisch miteinander sein, bedeutet, sich zusammengehörig zu fühlen, einander zu helfen und für einander einzutreten. Somit stellt Solidarität als Grundprinzip menschlichen Zusammenlebens die gegenseitige Verantwortung und Verpflichtung des Einzelnen sowie der Gemeinschaft in den Vordergrund.

Der Internationale Tag der menschlichen Solidarität betont die Wichtigkeit von Solidarität für den weltweiten Frieden sowie für eine gerechte und faire Entwicklung. Er geht auf die Millenniumserklärung zurück, die auf dem Gipfeltreffen der Vereinanten Nationen im September 2000 verabschiedet wurde. Hier wurde Solidarität zu einem Grundwert der internationalen Gemeinschaft erklärt.

Solidarität in der Mikrofinanz

Frauen finden in den Gruppen Solidarität und Unterstützung

Armut zählt zu den größten Problemen dieser Zeit: Weltweit leben noch immer 1,29 Milliarden Menschen in extremer Armut. Diese Menschen haben mangels Kredit-würdigkeit oftmals keinen Zugang zu formalen Finanzdienstleistungen und somit auch keine Möglichkeit sich selbst aus der Armut zu befreien.

Statt der Bonität steht bei der Sozialen Mikrofinanz deshalb die Solidarität im Mittelpunkt: Solidarität mit den Menschen, die trotz ihrer Armut ihre unternehmerische Idee umzusetzen wollen und durch einen Mikrokredit die Chance dazu erhalten. Und Solidarität untereinander, die durch die gegenseitige Unterstützung und das Bürgen im Gruppenmodell zum Ausdruck kommt.

Das Vertrauen zahlt sich aus – im wahrsten Sinne des Wortes. Die beeindruckende Rückzahlungsquote spricht dafür, dass Solidarität manchmal die bessere Bonität sein kann.

Weitere News:


Mikrofinanzprojekt des Monats
Mikrofinanzprojekt des Monats: C-QUADRAT unterstützt Kleinunternehmer/innen in Armenien mittels der Mikrofinanzfonds “Dual Return - Vision Microfinance”
Mikrofinanzprojekt des Monats: C-QUADRAT unterstützt Kleinunternehmer/innen in Armenien mittels der Mikrofinanzfonds “Dual Return - Vision Microfinance”

Die beiden Vision Microfinance Funds investieren in Form von direkten Darlehen an Mikrofinanzinstitute in Schwellenländern, damit diese Kleinkredite an finanziell schwache aber wirtschaftlich aktive Menschen vergeben werden können. ...mehr

Mikrofinanz-News
03.06.2020 – Invest in Visions präsentiert Impact Report 2019 ...mehr
20.05.2020 – COVID-19 ebnet den Weg für Mikroversicherungen in Bangladesch ...mehr
07.05.2020 – Gemeinsam gegen COVID-19 – Zusammenarbeit von Investoren von Mikrofinanzinstitutionen in Zeiten der Pandemie ...mehr
24.04.2020 – Covid-Finclusion – eine neue Plattform zur Diskussion der Reaktionen auf Covid-19 ...mehr
17.04.2020 – Ist Microfinace durch Corona-Pandemie bedroht? ...mehr
Weitere News
Nächste Termine
19.08. - 21.08.20: East African Microfinance Summit ...mehr
Weitere Termine