News

Mikrofinanz-Unternehmen in Indien verzeichnen im Jahr 2014 ein starkes Wachstum

Der Mikrofinanzsektor in Indien wächst und viele Menschen profitieren davon.

Einem Artikel von India Microfinance zufolge, steht das Kreditportfolio des Mikrofinanzsektors in Indien kurz davor die 450 Milliarden Rupien (ca. 735 Mio. US-Dollar) Grenze bis März 2016 zu erreichen. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate beträgt, laut des Artikels, derzeit 35 Prozent. Kritisch dahingegen bliebe die Eigenkapitalbeschaffung.


Im Gegensatz zu der Andhra Pradesh Krise seien die Mikrofinanzinstitute in der aktuellen Wachstumsphase belastbarer, unter anderem dank eines höheren Vertrauens der Stakeholder. Pawan Agrawal (Senior Director, CRISIL Ratings) meint,  „Die Branche ist viel widerstandsfähiger als sie noch in der Vergangenheit war“.

Mikrofinanzunternehmen unterstützen die Frauen in Indien in ihrer Erwerbstätigkeit

In den vergangenen drei Jahren hätten die Mikrofinanzinstituitionen ihr Eigenkapital auf 20  Milliarden Rupien erhöht und 240 Milliarden Rupien (ca. 390 Mio. US-Dollar) als zusätzliches Kapital von den Banken zur Verfügung gestellt bekommen.  Die MFIs seien für den aktuellen Umfang ihrer Tätigkeiten ausreichend mit Kapital ausgestattet.Jedoch verdeutlicht eine CRISIL Analyse, dass die MFIs ihr Eigenkapital in den nächsten zwei Jahren um mindestens 18 Milliarden Rupien (ca. 29,4 Mio. US-Dollar) erhöhen müssten, um die  Wachstumsdynamik auf dem derzeitigen Niveau halten zu können.

Weitere News:


Mikrofinanzprojekt des Monats
Mikrofinanzprojekt des Monats: C-QUADRAT unterstützt Kleinunternehmer/innen in Armenien mittels der Mikrofinanzfonds “Dual Return - Vision Microfinance”
Mikrofinanzprojekt des Monats: C-QUADRAT unterstützt Kleinunternehmer/innen in Armenien mittels der Mikrofinanzfonds “Dual Return - Vision Microfinance”

Die beiden Vision Microfinance Funds investieren in Form von direkten Darlehen an Mikrofinanzinstitute in Schwellenländern, damit diese Kleinkredite an finanziell schwache aber wirtschaftlich aktive Menschen vergeben werden können. ...mehr

Mikrofinanz-News
20.05.2020 – COVID-19 ebnet den Weg für Mikroversicherungen in Bangladesch ...mehr
07.05.2020 – Gemeinsam gegen COVID-19 – Zusammenarbeit von Investoren von Mikrofinanzinstitutionen in Zeiten der Pandemie ...mehr
24.04.2020 – Covid-Finclusion – eine neue Plattform zur Diskussion der Reaktionen auf Covid-19 ...mehr
17.04.2020 – Ist Microfinace durch Corona-Pandemie bedroht? ...mehr
06.04.2020 – Reiseanbieter unterstützen vermehrt Mikrofinanzprojekte ...mehr
Weitere News
Nächste Termine
19.08. - 21.08.20: East African Microfinance Summit ...mehr
Weitere Termine