News

Mikrokreditvergabe in Afghanistan

Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel, ist heute zu einem Besuch in Afghanistan eingetroffen. Er befindet sich gemeinsam mit EU-Entwicklungskommissar Andris Piebalgs auf einer Südasienreise, die ihn – nach den Besuchen in Pakistan und Afghanistan – auch weiter nach Bangladesch führen wird. In Pakistan und Afghanistan begleitet auch UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen die Delegation.
Dirk Niebel und Andris Piebalgs werden während ihrer Reise auch Vorhaben der deutschen und europäischen Entwicklungspolitik besuchen. "Wir haben durch unsere Entwicklungsoffensive erhebliche Erfolge erzielt", sagte Dirk Niebel. "So wurden allein seit 2009 mehr als 30.000 Personen in verschiedenen wirtschaftlichen Tätigkeiten fortgebildet, um ihnen bessere Einkommensmöglichkeiten zu schaffen. Besonders im Bereich der Mikrokreditvergabe sind Erfolge zu verzeichnen: rund 43.000 Personen konnten von Mikrokrediten, die mit Unterstützung der deutsch-afghanischen Entwicklungszusammenarbeit vergeben wurden, profitieren, davon über 6.400 Frauen. Von neu gebauten oder instandgesetzten Bewässerungskanälen profitierten über 26.000 Haushalte. Über 100.000 Haushalte in den Provinzen bekamen einen verbesserten Trinkwasserzugang. Über 28.000 Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und weiterführenden Schulen sowie über 250 Lehrerinnen und Lehrer an Berufsschulen wurden fortgebildet."

Weitere News:


Mikrofinanzprojekt des Monats
Mikrofinanzprojekt des Monats: C-QUADRAT unterstützt Kleinunternehmer/innen in Armenien mittels der Mikrofinanzfonds “Dual Return - Vision Microfinance”
Mikrofinanzprojekt des Monats: C-QUADRAT unterstützt Kleinunternehmer/innen in Armenien mittels der Mikrofinanzfonds “Dual Return - Vision Microfinance”

Die beiden Vision Microfinance Funds investieren in Form von direkten Darlehen an Mikrofinanzinstitute in Schwellenländern, damit diese Kleinkredite an finanziell schwache aber wirtschaftlich aktive Menschen vergeben werden können. ...mehr

Mikrofinanz-News
03.06.2020 – Invest in Visions präsentiert Impact Report 2019 ...mehr
20.05.2020 – COVID-19 ebnet den Weg für Mikroversicherungen in Bangladesch ...mehr
07.05.2020 – Gemeinsam gegen COVID-19 – Zusammenarbeit von Investoren von Mikrofinanzinstitutionen in Zeiten der Pandemie ...mehr
24.04.2020 – Covid-Finclusion – eine neue Plattform zur Diskussion der Reaktionen auf Covid-19 ...mehr
17.04.2020 – Ist Microfinace durch Corona-Pandemie bedroht? ...mehr
Weitere News
Nächste Termine
19.08. - 21.08.20: East African Microfinance Summit ...mehr
Weitere Termine