News

4. Social Business Day in Bangladesh – Yunus: “We need to put on a new pair of glasses – social business glasses.”

Der Social Business Day findet jedes Jahr an Yunus' Geburtstag statt, dem 28. Juni.

Heute, am 28. Juni 2013, ist es wieder soweit: zum vierten Mal wird am Social Business Day in Form einer Konferenz diskutiert, debattiert und gefeiert. Doch wird an diesem Tag nicht nur das Social Business gefeiert, sondern vor allem auch sein Mitbegründer, Prof. Muhammad Yunus, der heute 73 Jahre alt wird.
Herzlichen Glückwunsch!

Social Business Day 2013

Der Social Business Day dient zum einen der Reflektion von bereits errungenen Leistungen im Bereich des Social Business und zum anderen der Entwicklung von Strategien mit denen gegenwärtige Herausforderungen bewältigt und zukünftige Ziele erreicht werden können. Auch in diesem Jahr werden zahlreiche Gäste erwartet, die von jungen, engagierten Studenten über Mitglieder von NGO’s bis hin zu internationalen Berühmtheiten, wie Prof. Yunus, reichen. 

Auf der offiziellen Seite zum Social Business Day kann man nicht nur den diesjährigen Tagesplan einsehen, sondern auch die Ergebnisse der letzten Tagung, sowie Allgemeines über das Social Business erfahren. Zur Registrierung geht es hier.

Das Zitat in der Überschrift, stammt aus Yunus’ Kommentar zum Social Business Day 2012. Wenn man einmal die metaphorische Social-Business-Brille aufgesetzt hat, so sagt Yunus, wird sich einem eine Welt voller neuer Möglichkeiten eröffnen und das vorherige Denken erscheine einem nunmehr obsolet.

Seit vielen Jahren bewirbt Yunus bereits die Idee des Social Business und kann sich heute an dem großen Anklang, den diese Idee mittlerweile gefunden hat, erfreuen.

Seine ausgezeichnete Idee

Im Jahre 1976 hat Yunus die Idee der Armutsbekämpfung durch wirtschaftliche Entwicklung in der Gründung der Grameen Bank verwirklicht. Diese sozial motivierte Bank vergibt bis heute Kleinkredite an arme Menschen, vor allem an Frauen, die in ländlichen Regionen leben, um diese zur Flucht aus der Armut zu befähigen.

Für seine herausragende Arbeit hat Yunus bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten; unter anderem 2006 den Friedensnobelpreis. Seine neuste Auszeichnung ist die Congressional Gold Medal, die ihm am 17. April diesen Jahres als Anerkennung für sein unermüdliches Bemühen im Kampf gegen die Armut verliehen wurde.

Weitere News:


Mikrofinanzprojekt des Monats
Die Bank im Bistum Essen unterstützt landwirtschaftliche Erzeuger in Georgien
Die Bank im Bistum Essen unterstützt landwirtschaftliche Erzeuger in Georgien

Die von der BANK IM BISTUM ESSEN gemanagten Mikrofinanzfonds vergeben ein Darlehen von 2 Mio. USD an die Mikrofinanzinstitution JSC „Micro Business Capital“ (MBC). Mit den Geldern baut MBC sein Portfolio in ländlichen Gebieten aus. ...mehr

Mikrofinanz-News
23.10.2020 – Bremerin unterstützt mit Kalender-Aktion Hilfsorganisation ‚Ketaaketi‘ ...mehr
23.09.2020 – BlueOrchard über die Covid-19-Widerstandsfähigkeit von Microfinanzierung ...mehr
28.08.2020 – Simbabwes Frauen wagen sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit Hilfe von Mikrokrediten in die Landwirtschaft ...mehr
11.08.2020 – Indiens KKMU-Minister möchte staatliche Mikrofinanz-Institution errichten ...mehr
13.07.2020 – Die Pakistanische Post soll nun Mikrofinanz-Dienstleistungen anbieten ...mehr
Weitere News
Nächste Termine
Weitere Termine