News

Yunus` Textilfabrik Grameen Knitwear schließt aufgrund von Mitarbeiter-Protesten

Laut verschiedener Medienaussagen, soll eine von Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus gegründete Textilfabrik, Grameen Knitwear, in Bangladesch nach gewaltsamen Protesten der Arbeiter geschlossen worden sein. Fensterscheiben sollen zu Bruch gegangen und Kartons mit Kleidung angezündet worden sein. Die Geschäftsführung habe das Werk daher bis auf weiteres geschlossen.

Die Arbeiter sollen eine immense Erhöhung des Essensgeldes, mehr Fahrgeld und eine Beteiligung am Unternehmen gefordert haben. Die Polizei ermittle, denn Grameen Knitwear bezahle die Arbeiter besser als andere Unternehmen der Branche. Der Chef von Grameen Knitwear sagte, die Firma sei unter den fünf bestzahlenden Textilwerken.

Yunus und seine Grameen Bank erhielten 2006 den Friedensnobelpreis aufgrund ihrer Leistungen bei der Armutsbekämpfung in Bangladesch. Die Grameen Bank vergibt Kleinkredite an die Ärmsten im Land. Viele weitere Unternehmen hat Yunus in den letzten Jahren gegründet und für diese auch zahlreiche internationale Kooperationen z.B. mit Otto oder Danone Chart vereinbart.

Erst kürzlich, Mitte Mai, musste Yunus als Chef der Grameen Bank zurücktreten. Eine bis dato viel diskutierte Situation, hinter denen politische Motivationen vermutet werden. Lesen Sie hier auch mehr unter den Medienbeiträgen.

Weitere News:


Mikrofinanzprojekt des Monats
C-QUADRAT unterstützt Kleinunternehmer/innen in Myanmar mittels der Mikrofinanzfonds “Dual Return - Vision Microfinance”
C-QUADRAT unterstützt Kleinunternehmer/innen in Myanmar mittels der Mikrofinanzfonds “Dual Return - Vision Microfinance”

C-QUADRAT ermöglicht durch ihren Mikrofinanz Fund sinnvolle und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe für Familien in Schwellenländern ...mehr

Mikrofinanz-News
11.07.2019 – Fusion von IndusInd Bank und Bharat Financial Inclusion ...mehr
01.07.2019 – OPIC investiert in die Stärkung und Förderung von Frauen in Lateinamerika ...mehr
14.06.2019 – Finanzielle Bildung im ländlichen Raum Papua-Neuguineas ...mehr
28.05.2019 – Oikocredit investiert 4,7 Millionen US Dollar zur Unterstützung des nachhaltigen Kaffeehandels in Lateinamerika ...mehr
15.05.2019 – Invest in Visions: Zwei Millionen Dollar für Mikrofinanzprojekte auf Haiti ...mehr
Weitere News
Nächste Termine
21.10. - 25.10.19: SAM-Mikrofinanzwoche in Ouagadougou ...mehr
20.11. - 22.11.19: European Microfinance Week 2019 ...mehr
Weitere Termine