Projekt des Monats September: C-QUADRAT unterstützt Kleinunternehmer/innen in Indien mittels der Mikrofinanzfonds “Dual Return - Vision Microfinance”

Projekt des Monats September: C-QUADRAT unterstützt Kleinunternehmer/innen in Indien mittels der Mikrofinanzfonds “Dual Return - Vision Microfinance”

Organisation
C-QUADRAT Asset Management GmbH
Projektname
C-QUADRAT unterstützt Kleinunternehmer/innen in Indien mittels der Mikrofinanzfonds “Dual Return - Vision Microfinance”
Projektland
Indien
Projektbeschreibung
Die beiden Vision Microfinance Funds der C-Quadrat Asset Management GmbH investieren in Form von direkten Darlehen an Mikrofinanzinstitute in Schwellenländern, damit diese Kleinkredite an finanziell schwache, aber wirtschaftlich aktive Menschen vergeben können.
Partner & Geber
Vistaar, Bangalore, Indien
Laufzeit
-

C-QUADRAT Asset Management in Indien

Stefan Gartler, Portfoliomanager der beiden Mikrofinanzfonds von C-QUADRAT Asset Management, der im September 2017 in Indien tätige MFIs besuchte, traf gemeinsam mit zwei Analysten von Symbiotics das Management von Vistaar, einem erfolgreichen NBFI, das sich an KMUs in ländlichen Gebieten richtet. Das Treffen fand in Vistaars neuem Hauptsitz in Bangalore statt, wohin es erst kürzlich übersiedelt ist, nachdem die alten Büroräume zu klein geworden waren.

Vistaar hat kürzlich damit begonnen, Gelder ausschließlich elektronisch an Kunden auszuzahlen. Dies wurde möglich, da die Regierung die Banken dazu drängte, Bankkonten anzubieten, welche heute fast jeder besitzt. Die neu eingeführte Waren- und Dienstleistungssteuer hatte keine kurzfristige Auswirkung auf Vistaar, wurde aber von vielen MFIs als langfristig positiv für die indische Wirtschaft wahrgenommen.

Aussicht von Vistaars Hauptsitz in Bangalore, Karnataka

Bevor einzelne Kunden besucht wurden, traf Herr Gartler die Kundenberater der einzigen Vistaar-Niederlassung in Bangalore, die 2014 eröffnet wurde. Der Filialleiter erläuterte detailliert den Kreditprozess, zeigte, welche Dokumente überprüft werden und wie der gesamte Antragsprozess in der Praxis funktioniert. Für jeden Kunden ist es Pflicht, sich ein Video anzusehen, in dem dringend davon abgeraten wird, das Geld für Konsumgüter auszugeben und stattdessen in das Unternehmen zu investieren. Illustrative Beispiele betonen dabei die Bedeutung einer guten Budgetplanung und eines umsichtigen Managements. Die Kundenberater haben sehr strenge Regeln bezüglich des maximalen Kreditbetrags, welcher vergeben werden darf, um eine Überschuldung der Kunden zu vermeiden.

Nach diesem Branchenbesuch besuchte Herr Gartler eine Tischlerei in den Außenbezirken von Bangalore. Das Unternehmen gehört zwei jungen Unternehmern (Geschwister), die vor rund zehn Jahren das Geschäft eröffneten. Als der ältere Bruder seinen Job in einer Schreinerei verlor, entschloss er sich, sein eigenes Geschäft mit modularen Küchensystemen zu gründen. Dafür erwarb er einen Teil der nötigen Maschinen und baute auf seinem Grundstück eine kleine Produktionsstätte. Die Hauptaufgabe des Unternehmens ist die Bearbeitung (schneiden, schleifen, bohren) des Rohmaterials (hauptsächlich Holz), das von einem Großhändler gekauft und dann beim Kunden montiert wird. Als die Brüder zum ersten Mal einen Kredit bei Banken beantragten, wollte sie niemand finanzieren. Vistaar war viel flexibler und stellte ihnen ein Geschäftsdarlehen zur Verfügung, das dem Unternehmen zu seinem Wachstum half. Die Geschwister leiten heute ein Unternehmen mit neun Angestellten und erzielen sehr ansprechende Gewinne.

Kunde von Vistaar (zweiter von links) in seiner Tischlerei am Stadtrand von Bangalore
Stefan Gartler mit Angestellten von Vistaar in ihrer Zentrale in der Stadt Bangalore

C-QUADRAT Asset Management

Die C-QUADRAT Asset Management GmbH zählt zu den führenden bankenunabhängigen Asset Management Gesellschaften im deutschsprachigen Raum, die auf Auswahl, Analyse und Management von Absolute Return und nachhaltigen Investments spezialisiert sind und ist seit September 2012 eine Tochter der C-QUADRAT Investment AG. Der Geschäftsfokus liegt auf institutionellen Kunden und vermögenden Privatkunden.

C-QUADRAT Asset Management wurde 2011 von der US-amerikanischen Non-Profit Investmentgesellschaft ImpactAssets in die führenden Top 50 Impact Investmentfirmen aufgenommen sowie für seine Investmentlösungen im Nachhaltigkeitsbereich in die Liste der 15 führenden Asset Manager der DACH Region von Impact in Motion. Darüber hinaus zählt das Unternehmen zu den Erstunterzeichnern der UN PRI in Österreich. Es ist C-QUADRAT Asset Management ein Anliegen, neben speziellen Absolute Return-Produkten auch Finanzprodukte zu entwickeln, die insbesondere benachteiligten Bevölkerungsschichten selbsttragende, wirtschaftliche Entwicklungen ermöglichen.

Vision Microfinance

Vision Microfinance ist eine Plattform rund um das Thema Mikrofinanz, die von C-QADRAT Asset Management GmbH im Jahr 2006 ins Leben gerufen wurde. Die beiden "Dual Return – Vision Microfinance Funds" vergaben bis dato 1,24 Mrd. USD an 262 verschiedene MFIs in 61 Ländern in Form von 919 Darlehen. Diese sinnvolle und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht Familien einen Zugang zu Nahrung, zu medizinischer Versorgung und zu einer Schulbildung für ihre Kinder. Dank unserer Investoren konnte Vision Microfinance bereits über 1 Mio. Menschen eine Zukunft mit Perspektiven schenken.

Vision Microfinance ermöglicht privaten und institutionellen Investoren, sich an der schnell wachsenden Mikrofinanz-Branche zu beteiligen. Investoren profitieren von der bewährten Asset Management-Expertise von C-QUADRAT Asset Management, die in enger Partnerschaft mit dem Mikrofinanz-Spezialisten Symbiotics, mit Markt-Research Expertise in nachhaltigen Investments, agiert. Die Kooperation von Fondsmanager und Research-Team bringt innovative Mikrofinanzlösungen hervor wie z.B. den ersten privaten Mikrofinanzfonds in weltweiten lokalen Währungen.

Quelle: C-QUADRAT Asset Management, Fotos Stefan Gartler

 

Weitere Mikrofinanzprojekte des Monats:

DGRV: Neue Geschäftsfelder für Kleinlandwirte in marginalisierten Regionen im Bundesland Guairá (Paraguay)

Frankfurt School of Finance & Management: Programm für Beschäftigung und soziale Innovation (EaSI)

Oikocredit: Die Kooperative Daquilema in Ecuador

C-QUADRAT unterstützt Kleinstunternehmerinnen in Kirgisistan mittels der Mikrofinanzfonds Dual Return – Vision Microfinance

Der DGRV unterstützt Spar- und Darlehensvereine in Uganda

Die Bank im Bistum Essen fördert den georgischen Agrarsektor

Opportunity International Deutschland: Ein Reisfeld voller Hoffnung

C-QUADRAT Asset Management unterstützt Kleinunternehmerinnen in Indien mittels der Mikrofinanzfonds „Dual Return – Vision Microfinance”

Die Frankfurt School of Finance & Management stärkt die mittlere Führungsebene der MFIs in Subsahara-Afrika

C-QUADRAT Asset Management unterstützt in 2016 KMUs im Kaukasus

Invest In Visions unterstützt die Philippinen

C-QUADRAT Asset Management unterstützt Klein(st)unternehmer/innen im Kaukasus mittels der Mikrofinanzfonds “Dual Return - Vision Microfinance”

Mikrofinanzprojekt des Monats
C-QUADRAT unterstützt Kleinunternehmer/innen in Peru mittels der Mikrofinanzfonds “Dual Return - Vision Microfinance”
C-QUADRAT unterstützt Kleinunternehmer/innen in Peru mittels der Mikrofinanzfonds “Dual Return - Vision Microfinance”

Die beiden Vision Microfinance Funds investieren in Form von direkten Darlehen an Mikrofinanzinstitute in Schwellenländern, damit diese Kleinkredite an finanziell schwache, aber wirtschaftlich aktive Menschen vergeben können. ...mehr

Mikrofinanz-News
24.10.2018 – Stellenausschreibung: Oikocredit Förderkreis Baden-Württemberg e.V. sucht eine/n Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit in Stuttgart ...mehr
22.10.2018 – Grameen Credit Agricole Foundation vergibt 3-Jahres-Darlehen von 1,1 Mio. Dollar an Sinapi Aba für Mikrofinanzierung in Ghana ...mehr
10.10.2018 – IIV Mikrofinanzfonds überschreitet das Volumen von 600 Millionen Euro ...mehr
31.08.2018 – Politische Krise – Gewalteskalation in einem wirtschaftlich aufstrebenden Land: Nicaragua ...mehr
15.06.2018 – Mikrofinanzevent – Subsistence Marketplaces Conference 2018 ...mehr
Weitere News
Nächste Termine
14.11. - 17.11.18: European Microfinance Week 2018 ...mehr
15.11.18: Geld und Ethik-Immer ein Wiederspruch? ...mehr
Weitere Termine