Filme

Ex-Millionär Rabeder: „Für viele war ich das Geld-Schwein"

Titel
Ex-Millionär Rabeder: „Für viele war ich das Geld-Schwein"
Autor
Kainz Sonja
Beitragsart
Interview, Online-Interview
Medium
Spiegel Online
Thema
Mikrokredit; Mikrofinanzinstitution; Verantwortung
Jahr
2011
Inhalt

Bei diesem Beitrag von Spiegel Online handelt es sich um ein Interview mit Karl Rabeder, Ex-Millionär und Gründer des Vereins „My MicroCredit“. Bereits mit Anfang 30 war Rabeder Millionär und Arbeitgeber von rund 400 Angestellten. Aus eigenem Antrieb heraus versteigerte er seine Villa, verkaufte seine Luxusgüter und steckte den Erlös in den von ihm gegründeten Verein MyMicroCredit, mit dem er Menschen in der Dritten Welt dabei hilft, sich eine Existenz aufzubauen. Neben der Arbeit bei „My MicroCredit“ gibt er Seminare zum Thema Glück und Selbstfindung. In dem Interview geht er auf die Erkenntnisse ein, die dazu führten sein Leben radikal zu ändern und erläutert, wie heutzutage seine Tagesgestaltung aussieht. Abschließend erklärt Rabeder, auf welche Art und Weise er Einnahmen verwendet, die über die 1000 Euro, mit denen er im Monat lebt, hinausgehen.  
 

Beitrag
Linkicon
Mikrofinanzprojekt des Monats
Die Bank im Bistum Essen unterstützt landwirtschaftliche Erzeuger in Georgien
Die Bank im Bistum Essen unterstützt landwirtschaftliche Erzeuger in Georgien

Die von der BANK IM BISTUM ESSEN gemanagten Mikrofinanzfonds vergeben ein Darlehen von 2 Mio. USD an die Mikrofinanzinstitution JSC „Micro Business Capital“ (MBC). Mit den Geldern baut MBC sein Portfolio in ländlichen Gebieten aus. ...mehr

Mikrofinanz-News
23.09.2020 – BlueOrchard über die Covid-19-Widerstandsfähigkeit von Microfinanzierung ...mehr
28.08.2020 – Simbabwes Frauen wagen sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit Hilfe von Mikrokrediten in die Landwirtschaft ...mehr
11.08.2020 – Indiens KKMU-Minister möchte staatliche Mikrofinanz-Institution errichten ...mehr
13.07.2020 – Die Pakistanische Post soll nun Mikrofinanz-Dienstleistungen anbieten ...mehr
11.06.2020 – Chancen für die Weltgemeinschaft ...mehr
Weitere News
Nächste Termine
Weitere Termine